hochwasserschutz IN KÄRnten

Hochwasserschutz an der Kärntner Möll, wir haben um 17 Uhr die verpflichtende Staulegung beim Staubecken Rottau eingeleitet. Freier Durchfluss der Möll heute in den Abendstunden. Aktuell fließen pro Sekunde 152.000 Liter Wasser in der Möll, vor einigen Stunden war es bloß ein Zehntel dieser Wassermenge.

Hochwassereinsatz an der Drau: Auf Basis einer Einstweiligen Verfügung dürfen wir die Wasserspiegel an den großen Stauseen an der Kärntner Drau um bis zu vier (!) Meter absenken. Damit sollen mögliche Hochwasserspitzen am Montag gepuffert werden, um die Gemeinde Lavamünd zu schützen, die keinen Hochwasserschutz hat.

Zehn Millionen Kubikmeter Niederschlag im Gebiet der Hohen Tauern wurden in den vergangenen Tagen in den Speichern der Kraftwerksgruppe Malta- Reißeck aufgefangen. Diese extreme Wassermenge wurde den hochwasserführenden Flüssen in Kärnten erspart. Der Kölnbreinspeicher ist derzeit nahezu vollständig gefüllt.

Hochwasser- Entwarnung: Nachdem die Abflusswerte an Möll und Drau bereits wieder unter die Warnschwellen gefallen sind, leiten wir heute den stufenweisen Wiederaufbau der großen Stauseen ein. Die zehn Draukraftwerke konnten die Hochwasserspitze flussaufwärts von Lavamünd abfangen und damit Überflutungen verhindern.

Seit 15 Uhr ist am heutigen Mittwoch der Zivilschutzalarm für die Draugemeinde Lavamünd aufgehoben. Die im Vorfeld des Hochwassers getroffenen Maßnahmen zum bestmöglichen Schutz von Lavamünd haben gegriffen, die VERBUND- Kraftwerksketten konnten in den vergangenen 36 Stunden erfolgreich jede Hochwasserspitze nach der Lavamünd in den großen Stauräumen bei den Wasserkraftwerken abfangen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten in den behördlichen Krisenstäben und insbesondere bei den Einsatzorganisation für die sehr gute Zusammenarbeit während und vor allem auch vor diesem außergewöhnlichen Hochwasserereignis. Nur aufgrund der professionellen Vorbereitung und Lage- Einschätzung konnten die VERBUND- Kraftwerke an der Drau in diesem Fall auch eine spezielle Schutzfunktion für die Gemeinde Lavamünd übernehmen und gleichzeitig den gewohnten Hochwasserschutz für die Gemeinden innerhalb der Kraftwerksketten im Drautal, Jauntal und Rosental gewährleisten. Die Macht des Hochwassers wird bei den Bildern der Schwemmgut- Teppiche sichtbar, die sich vor unseren Draukraftwerken gebildet haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0